Geschichte der Festung

Das größte amerikanische Fort während des Bürgerkriegs
Am 5. August 1775 segelte der spanische Leutnant Juan Manuel de Ayala mit seinem Schiff in die Bucht von San Francisco und verbrachte mehrere Wochen damit, den Hafen zu kartografieren. Bei seinen Vermessungen beschrieb er eine felsige, karge Insel und nannte sie "La Isla de Los Alcatraces" (Insel der Seevögel). Historiker debattieren, welche Insel Ayala tatsächlich lag, aber der Name wurde schließlich dem 22 Hektar großen Felsen gegeben, der heute Alcatraz.

Kalifornien wurde am 2. Februar 1848 durch einen Vertrag mit Mexiko, der den Mexikanischen Krieg beendete, in den Besitz der Vereinigten Staaten überführt. Eine Woche zuvor, am 24. Januar, war in den Ausläufern der Sierra Nevada Mountains Gold entdeckt worden. Innerhalb von drei Jahren würde die Bevölkerung von San Francisco von etwa 500 auf über 35.000 explodieren, da die Goldsucher nach Kalifornien strömten.

Im Jahr 1850 war der Goldrausch auf seinem Höhepunkt, und Kalifornien wurde als dreißigster Staat der Union zugelassen. Alcatrazund mehrere andere Bay Islands wurden am 6. November 1850 per Präsidialerlass "für öffentliche Zwecke" reserviert.

Hunderte von Schiffen, die während des Goldrausches nach San Francisco fuhren, erlitten an der gefährlichen kalifornischen Küste Schiffbruch. Der erste Leuchtturm an der Westküste der Vereinigten Staaten wurde angebaut, Alcatrazum Schiffe sicher in die Bucht von San Francisco zu leiten. Der Leuchtturm wurde am 1. Juni 1854 in Betrieb genommen.

Die U.S. Army, die erkannte, dass die Bucht von San Francisco anfällig für feindliche Angriffe war, befestigte die Hafeneinfahrt mit strategischen Batterien, darunter ein Fort auf Alcatraz Island. Das Fort wurde im Dezember 1859 fertiggestellt. Während des amerikanischen Bürgerkriegs (1861-1865) Alcatraz wurde zum größten amerikanischen Fort westlich des Mississippi.

Die Armee schickte die Gefangenen in die Alcatraz Fort Anfang 1860. Im Laufe der nächsten vierzig Jahre wurde die Insel als Festung allmählich veraltet und als Gefängnis immer wichtiger. Die U.S. Army entfernte die Geschütze des Forts und bezeichnete 1907 formell Alcatraz als ein Militärgefängnis.

Die Armee benannte die Insel 1915 in "Pacific Branch, U.S. Disciplinary Barracks" um - ein Gefängnis für Soldaten, die bestraft und umgeschult werden. Armee-Häftlinge bauten die meisten Gebäude auf der Insel. Dies wäre die letzte militärische Rolle für die Insel, bis die letzten Soldaten 1933 abreisten.

Skip to main content

Military Fortress

How It All Began

Choose a Tour Date

Ticket Quantity

Ticket Quantity

Fortress History

The Largest American Fort During The Civil War

On August 5, 1775, Spanish Lt. Juan Manuel de Ayala sailed his ship into San Francisco Bay and spent several weeks charting the harbor. During his surveys he described a rocky, barren Island and named it “La Isla de Los Alcatraces” (Island of the Sea Birds). Historians debate which Island Ayala actually sited, but the name eventually was given to the 22 acre rock today called Alcatraz.

California became a possession of the United States on February 2, 1848 in a treaty with Mexico that ended the Mexican War. A week earlier, on January 24th, gold had been discovered in the foothills of the Sierra Nevada Mountains. Within three years, the population of San Francisco would explode from around 500 to more than 35,000 as gold seekers poured into California.

first lighthouse on Alcatraz Island | Alcatraz as a Military Prison
Alcatraz as a Military Prison

By 1850 the Gold Rush was at its height, and California was admitted as the thirtieth state in the Union. Alcatraz and several other bay Islands were reserved “for public purposes” by presidential order on November 6, 1850.

Hundreds of ships, headed for San Francisco during the Gold Rush, wrecked along the dangerous California coastline. The first lighthouse on the West Coast of the United States was built on Alcatraz to guide ships safely into San Francisco Bay. The lighthouse went into service on June 1, 1854.

The U.S. Army, realizing San Francisco Bay was vulnerable to enemy attack, fortified the harbor entrance with strategic batteries including a fort on Alcatraz Island. The fort was completed in December 1859. During the American Civil War (1861–1865) Alcatraz became the largest American fort west of the Mississippi River.

The army began sending soldier-convicts to the Alcatraz fort in early 1860. Over the next forty years, the Island gradually became obsolete as a fortification and more important as a prison. The U.S. Army removed the fort’s guns and in 1907 formally designated Alcatraz as a Military Prison.

The army renamed the Island in 1915 as “Pacific Branch, U.S. Disciplinary Barracks”—a prison for soldiers undergoing punishment and retraining. Army prisoners built most of the buildings on the Island. This would be the final military role for the Island until the last soldiers departed in 1933.

twitter instagram youtube google-plus facebook flickr pinterest