The Indian Occupation Movement

Die Rückkehr der amerikanischen Indianer auf die Insel
Amerikanische Indianer vieler Stämme kehrten im November 1969 auf die Insel zurück. Alcatraz war sechs Jahre lang ruhend, seit die Gefängnisverwaltung das Gefängnis geschlossen hat. Niemand hatte einen praktikablen Plan für die Wiederverwendung Alcatrazso dass amerikanische Indianeraktivisten kurz vor Thanksgiving die Insel einnahmen und sie als Indianerland beanspruchten. Dies war ein international veröffentlichter politischer Protest, um die Aufmerksamkeit auf die Notlage der amerikanischen Indianer zu lenken.

Die indische Einheit war ein Schwerpunkt der indischen Bewegung, und es gab Pläne, ein amerikanisch-indisches Kulturzentrum zu gründen Alcatraz. Einer der inspirierendsten Besetzer war Richard Oakes, ein junger Mohawk-Schüler, der als gutaussehend, charismatisch und ein talentierter Redner beschrieben wurde. Die Medien suchten ihn oft auf und identifizierten Oakes als den Anführer, den Chief oder den Bürgermeister von Alcatraz. Die Tragödie traf Anfang 1970 ein, als seine junge Stieftochter Yvonne bei einem Sturz auf der Insel getötet wurde. Richard Oakes verließ kurz darauf das Land und die Besatzung begann an Schwung zu verlieren.

Achtzehn Monate lang lebten amerikanische Indianer und ihre Familien auf der Insel. Doch das öffentliche Interesse an der Besetzung ließ nach, und die Ordnung unter den Bewohnern der Insel begann sich zu verschlechtern. Im Juni 1971 entfernten die Bundesmarschälle die restlichen Besatzer von der Insel.

Die Alcatraz Die Besetzung wird heute als ein Meilenstein in der Geschichte der amerikanischen Indianer anerkannt. Viele Inder erwägen nun die Beschlagnahme von Alcatraz ein Neuanfang gewesen zu sein, ein Wiedererwachen der Kultur, der Traditionen, der Identität und der Spiritualität der amerikanischen Indianer.

Jedes Jahr kehren Indianer aller Stämme nach Alcatraz Island am Kolumbus-Tag und am Erntedankfest, um eine Sonnenaufgangszeremonie für die indigenen Völker abzuhalten und der Besatzung zu gedenken.

Ausführlichere Informationen über die indische Besatzung finden Sie Alcatrazunter NPS-Geschichte.

Skip to main content

Indian Occupation

The Political Movement

Choose a Tour Date

Ticket Quantity

Ticket Quantity

The Indian Occupation Movement

The Return Of The American Indians To The Island

American Indians of many tribes returned to the Island in November 1969. Alcatraz had been dormant for six years since the Bureau of Prisons closed the penitentiary. No one had come forward with a feasible plan for reusing Alcatraz, so American Indian activists seized the Island shortly before Thanksgiving and claimed it as Indian Land. This was an internationally-publicized political protest to focus attention on the plight of American Indians.

Indian unity was a key focus of the Indian movement, and there were plans to establish an American Indian cultural center on Alcatraz. One of the most inspirational occupiers was Richard Oakes, a young Mohawk student described as handsome, charismatic, and a talented orator. The media often sought him out and identified Oakes as the leader, the Chief, or the mayor of Alcatraz. Tragedy struck in early 1970 when his young step-daughter Yvonne was killed in a fall on the Island. Richard Oakes left shortly after and the Occupation began to lose momentum.

For eighteen months, American Indians and their families lived on the Island. However, public interest in the occupation waned, and order among those living on the Island began to deteriorate. Federal marshals removed the remaining occupiers from the Island in June 1971.

The Alcatraz Occupation is now recognized as a milestone in American Indian history. Many Indian people now consider the seizure of Alcatraz to have been a new beginning, a reawakening of American Indian culture, traditions, identity and spirituality.

Each year, Indians of all tribes return to Alcatraz Island on Columbus Day and Thanksgiving Day to hold a Sunrise Ceremony for Indigenous Peoples and to commemorate the Occupation.

For more detailed information on the Indian Occupation of Alcatraz visit NPS history.

twitter instagram youtube google-plus facebook flickr pinterest