The Rock: Ein Bundesgefängnis

Entdecken Sie die Geschichten in Amerikas erstem Hochsicherheitsgefängnis
Das Heer hat die Alcatraz 1934 an die zivile Gefängnisverwaltung (BOP). Der BOP hat das in die Jahre gekommene Militärgefängnis schnell in ein ziviles Hochsicherheitsgefängnis auf dem neuesten Stand der Technik umgebaut. Alcatraz würde bald das berühmteste Bundesgefängnis in der Geschichte der Vereinigten Staaten werden.

Alcatraz wurde als Amerikas erstes Hochsicherheitsgefängnis mit minimalen Privilegien konzipiert, was heute als "Super-Max"-Einrichtung bezeichnet wird. Von 1934 bis 1963, Alcatraz beherbergte einige von Amerikas berüchtigtsten Tätern, Entfesselungskünstlern, Bandenchefs und allgemeinen Unruhestiftern. Sie wurden unter den sichersten und reglementiertesten Bedingungen gehalten, in der praktisch ausbruchsicheren Umgebung auf einer Felseninsel in der Mitte der San Francisco Bay. Auf die Männer, die dorthin geschickt wurden, Alcatraz war das Ende der Fahnenstange.

Alcatraz wurde manchmal als "Gefängnis im Gefängnissystem" bezeichnet, da die einzigen Insassen, die dorthin geschickt wurden, aus anderen Bundesgefängnissen verlegt wurden. Die Gerichte konnten niemanden dazu verurteilen. Alcatraz. Stattdessen war "The Rock" der Ort, an den das BOP seine lästigsten Gefangenen schickte, bis entschieden wurde, dass sie sicher in eine Einrichtung mit geringerer Sicherheit zurückgebracht werden konnten. Ein durchschnittlicher Aufenthalt betrug fünf Jahre.

In der Zeit des Bundesgefängnisses waren 36 Häftlinge an 14 separaten Fluchtversuchen beteiligt. Dreiundzwanzig Männer wurden gefangen, sechs wurden erschossen und zwei ertränkt. Fünf Sträflinge verschwanden und wurden nie wieder gesehen, aber die überwältigende Wahrscheinlichkeit ist, dass sie ertrunken sind und ihre Leichen nie geborgen wurden.

Anfang 1963 ordnete der Generalstaatsanwalt Robert Kennedy die Schließung des AlcatrazStrafvollzugs an, wobei er sich auf die steigenden Wartungs- und Betriebskosten berief. Die letzten Sträflinge wurden am 21. März 1963 von der Insel entfernt. Als die Insel geschlossen wurde, wurde sie durch ein neues Hochsicherheits-Bundesgefängnis in Marion, Illinois, ersetzt.

Heute befindet sich die "Super-Max"-Institution der Regierung in Florence, Colorado. Sein inoffizieller Spitzname ist "Alcatrazvon den Rockies".

Weitere Informationen über das US-Gefängnis finden Sie unter Alcatraz besuchen Sie die offizielle Website des Gefängnisbüros unter AlcatrazBOP-Geschichte.

Skip to main content

Federal Penitentiary

From Military Prison To Penitentiary

Choose a Tour Date

Ticket Quantity

The Rock: A Federal Penitentiary

Uncover The Stories At America’s First Maximum Security Prison

The army transferred Alcatraz to the civilian Bureau of Prisons (BOP) in 1934. The BOP quickly converted the aging military prison into a maximum-security, state-of-the-art civilian penitentiary. Alcatraz would shortly become the most famous federal prison in United States history.

Alcatraz was designed to serve as America’s first maximum-security, minimum-privilege penitentiary, what is today referred to as a “super max” institution. From 1934 to 1963, Alcatraz housed some of America’s most notorious offenders, escape artists, gang leaders and general trouble makers. They were held under the most secure and regimented conditions, in the virtually escape-proof environment on a rocky Island in the middle of the San Francisco Bay. To the men sent there, Alcatraz was the end of the line.

Alcatraz was sometimes called the “prison within the prison system”, since the only inmates sent there were transferred from other federal prisons. Courts could not sentence anyone to Alcatraz. Instead, “The Rock” was where the BOP sent its most troublesome prisoners until it was decided they could be safely returned to a lower-security institution. An average stay was five years.

During the period the Federal penitentiary operated, 36 prisoners were involved in 14 separate escape attempts. Twenty-three men were caught, six were shot and killed, and two drowned. Five convicts disappeared and were never seen again, but the overwhelming odds are that they drowned and that their bodies were never recovered.

In early 1963, Attorney General Robert Kennedy ordered the closing of Alcatraz Penitentiary citing increasing maintenance and operational costs. The last convicts were removed from the Island on March 21, 1963. When the Island closed, it was replaced by a new maximum-security federal prison in Marion, Illinois.

Today, the government’s “super max” institution is located at Florence, Colorado. Its unofficial nickname is “Alcatraz of the Rockies.”

For more information on U.S. Penitentiary on Alcatraz go to the official Bureau of Prisons website at BOP Alcatraz history.

prison guard with gun alcatraz federal penitentiary
maximum security guard
twitter instagram youtube google-plus facebook flickr pinterest